Vortrag von Herrn Prof Nikolaus Forgó (Universität Wien) am Theresianum

 

Auf Initiative des Arbeitskreises Digitalisierung und mit tatkräftiger Unterstützung der Schule hielt Herr Prof Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó 22.Februar 2023 nachmittags am Theresianum für alle ersten Klassen einen Vortrag zum Thema „Digitalisierung“ im Zusammenhang mit dem Projekt „privacy4kids“ (www.privacy4kids.at), um den Schülerinnen und Schülern einige Gefahren des Internets näherzubringen.

Dabei wurden insbesondere die Themen Cybermobbing und Cybergrooming behandelt. Die SuS haben die Problematik sehr schnell und gut verstanden. Viele hatten schon erstaunliches Vorwissen und in vielen Bereichen jedoch ein mindestens ebenso erstaunliches Nichtwissen.

 

Festzuhalten ist, dass den SuS der ersten Klassen weder die Gefahren des Internets noch die Möglichkeit der Risikovermeidung bewusst sind. Auf die Frage, was sie im Fall eines Problems tun würden, würden wesentlich mehr SuS zur Polizei als zu ihren Eltern gehen. Hoffen wir, dass diese Antwort nur aus Gründen der „Coolness“ vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern erfolgt.


Prof. Forgó hat (unter Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen) eine kleine Rückmeldung online gestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

 

https://www.linkedin.com/pulse/privacy4kids-kids-nikolaus-forgó

 

https://youtu.be/5mrYVuFTeg4

 

Die anschließende klassenübergreifende Evaluierung der (Selbst-) Einschätzung der SuS, was sie aus dem Vortrag gelernt haben, ergab, dass der Vortrag 63,3% gut, bzw. sehr gut gefallen hat. 21% fanden ihn langweilig.

 

Über 60% gaben an die Themen schon gekannt zu haben, über die Hälfte hat jedoch noch etwas dazu gelernt. Die Videos erfuhren mit 92,4% guter, bzw. sehr guter Bewertung eine große Zustimmung.

 

Über das Projekt „Privacy4Kids“

Gemeinsam mit der österreichischen Datenschutzbehörde entwickelte die Universität Wien (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht) das EU-finanzierte Forschungsprojekt „Privacy4Kids“. Mittels Lehrvideos soll Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren das Thema Datenschutz nähergebracht, ihnen insbesondere die Wichtigkeit des Schutzes personenbezogener Daten, die Gefahren für ihre Privatsphäre und ihre Rechte nähergebracht werden. Die Videos wurden durch Studierende verschiedener Studienrichtungen erstellt, wobei Lektor*innen und externe Expert*innen aus verschiedenen, relevanten Bereichen diesen Prozess kontinuierlich begleitet haben. In der letzten Phase des Projekts werden die Videos veröffentlicht und weiter evaluiert

weitere Artikel

Alle Rechte vorbehalten | Elternverein des Theresianums