Liebe Eltern und Schüler:innen der
Theresianischen Akademie,

da sich das Schuljahr 2023/24
bereits dem Ende nähert, möchte der AKMF zum Schulschluss ein schulweites und
klassenübergreifendes Sozialprojekt ins Leben rufen, um nach außen sichtbar zu machen, dass „Füreinander & Miteinander“ im Campus des Theresianums nicht nur leere Worte sind, sondern diese auch gelebt werden.

Bei diesem gemeinsamen Campus Sozialprojekt von KIT + VIT + Gymnasium können die Schüler:innen mit Ihrer Unterstützung ihre nicht mehr benötigten, noch gut erhaltene Schultaschen und Rucksäcke, Federpennale, Turnsackerl, Materialien wie Zirkel, Taschenrechner, Stifte etc. (siehe dazu die Informationen im Anhang), die nicht mehr benötigt werden, in den letzten beiden Schulwochen (von 17. Bis 26.Juni) in den dafür bereitgestellten Container in der Schule abgeben, die dann von der Young Caritas am Donnerstag den 27.Juni abgeholt werden.

Die so gesammelten Schulsachen kommen sodann Kindern und Jugendlichen zugute, die in den Einrichtungen der Caritas Wien leben. Das sind zum Beispiel Mutter-Kind-Häuser (für wohnungslose Frauen und ihre Kinder), betreute Startwohnungen der Caritas, die Sozialberatung Wien und Niederösterreich, Wohngemeinschaften für unbegleitete Minderjährige, das Zentrum für Frauengesundheit, das Caritas Bildungszentrum, die Mobile Flüchtlingsbetreuung und das Mädchenzentrum. Außerdem werden auch ukrainische Familien unterstützt, die nach Österreich geflüchtet und nun in den Einrichtungen der Caritas untergekommen sind.

Wir sind überzeugt, dass wir damit einen kleinen aber sinnvollen Beitrag für weniger privilegierte Kinder und Eltern leisten können, und würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Idee gemeinsam mit Ihrem Kind unterstützen würden. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Ihr AK Miteinander / Füreinander des EV Gymnasium
Uwe Karl (Tochter in 1C) sowie
Alice Fremuth-Wolf (Sohn in 4b) & Cornelia Pfeiffer-Janisch (Tochter in 3A)