Der Elternverein – aktiver Schulpartner

Der Elternverein und sein im Oktober 2019 gewählter Vorstand mit Obfrau Dr. Inez Bucher, den stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Dermond-Forstner, Maria Theresia Spallart, Mag. Georg Blanckenstein, der Schriftführerin Mag. Barbara Schmidt-Bridge, ihrem Stellvertreter Mag. Gunther Gram, dem Kassier Mag. Hans Joachim Giulini und seiner Stellvertreterin Priv. Doz. DDr. Reinhild Strauss sehen auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück.

Zusammen mit den Elternvertreterinnen und Elternvertretern sowie in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung konnten viele Projekte durchgeführt werden:

Prof.W.Wotke, Felix Bucher, Christina Komornyik
vlnr: Daniela Dermond-Forstner, Gunther Gram, Inez Bucher, Georg Blanckenstein, Maria Theresia Spallart, Barbara Schmidt-Bridge, Hans Joachim Giulini, Reinhild Strauss

Neue Aufenthaltsräume – mit der Neugestaltung der Aufenthaltsbereiche wurde den langjährigen Wünschen des Elternvereins nach entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler nachgekommen. Der Elternverein konnte diese Projekte durch Zurverfügungstellung der neuen Möbel unterstützen.

Foodsharing rettet Lebensmittel – Auf Initiative von Karin Kirste und Barbara Schmidt-Bridge besteht seit diesem Schuljahr eine Kooperation mit „Foodsharing“: Ehrenamtliche Mitarbeiter holen seitdem alle übriggebliebenen Lebensmittel in der Schule ab und verteilen diese bedürftige Personen weiter. Wir freuen uns, dass wir eine sinnvolle Möglichkeit gefunden haben durch eine Vorbildwirkung im realgesellschaftlichen Kontext die wichtigen Werte – soziale Verantwortung und ökologisches Denken und Handeln – auch vorleben zu können. Herzlicher Dank an Küchenchef Ludwig Leitner, den wir für dieses Projekt begeistern konnten.

Der Arbeitskreis Miteinander & Füreinander unter der Leitung von Daniela Dermond-Forstner und Theresa Spallart hat sich in diesem Schuljahr weiterhin intensiv mit den Themen Zivilcourage, Peer to Peer Learning und dem Buddy System beschäftigt. Viele interessante Ideen und angedachte Projekte sind entstanden. Leider hat die Corona bedingte Situation die Umsetzung verhindert.  Die Arbeitsgruppe wird im kommenden Schuljahr einen neuen Anlauf nehmen, um diese Projekte zu verwirklichen. Der Social Award kann leider in diesem Schuljahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht verliehen werden. Wir freuen uns aber schon auf die Gewinner dieses Awards im neuen Schuljahr 20/21. Die letzten Monate haben vielen bewusst gemacht wie wichtig das Miteinander und Füreinander ist. Es fängt im kleinen Kreis an und betrifft uns alle in den verschiedensten Alltagssituationen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Wachsamkeit dafür zu stärken und Möglichkeiten zu bieten, wo dies auch konkret umgesetzt werden kann.

vlnr: Inez, Bucher, Ludwig Leitner, Barbara Schmidt-Bridge, Andreas Schatzl, Manuel Schätzer, Mag. Robitza, Reinhild Strauss, Doris Reiserer-Kraus

Der Arbeitskreis „Gesundheit in der Schule“ unter der Leitung von Reinhild Strauss initiierte im Bereich der Gesunden Schulernährung die Zusammenarbeit mit dem vorsorgemedizinischen Institut „SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben“. Bei der Hauptversammlung des Elternvereines im Oktober 2019 erfolgte durch Mag. Manuel Schätzer die SIPCAN-Zertifikatsverleihung für die Bereiche Mittagstisch und Getränkeautomaten an Herrn Direktor Mag. Schatzl und Herrn Leitner.

Aufgrund des großen Interesses wurden dieses Schuljahr sogar zwei Elternessen mit insgesamt 19 TeilnehmerInnen durchgeführt – hier ein großes Dankeschön an Herrn Leitner, der wieder alle Elternfragen ausführlich beantwortete.

Weiters wurde die Zusammenarbeit mit Frau Mag. Robitza, der neuen Schulärztin Frau Dr. Jung sowie der Schülervertretung verstärkt und die neuen Tätigkeitsbereiche des Arbeitskreises wurden in einem AK-Meeting exploriert. Aufgrund der Corona-Krise wurden die konkreten Projektarbeiten unterbrochen, diese werden im Herbst wieder aufgenommen und die Zusammenarbeit mit der Plattform Eltern für Kindergesundheit PEkG (www.elterngesundheit.at), einer Einheit des Verbands der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (www.elternverband.atwird gestärkt.

Ausblick

Die vergangenen drei Monate waren für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrkräfte eine enorme Herausforderung. Schule wie wir sie kennen, stand von einem auf den anderen Tag auf dem Kopf: Zu Hause lernen, sich den Mathelehrer und die Lateinlehrerin ins Kinderzimmer holen – vor Corona klang das nach Zukunft, nach Aufbruch und nach Schule mit neuen Mitteln und Möglichkeiten. Wohin sich Schule und Lernen nach Corona entwickelt, bleibt offen. Für das kommende Schuljahr sollten wir uns deshalb vor Augen führen und diskutieren, welche positiven Erfahrungen wir aus dem Homeschooling beibehalten möchten, was uns wichtig ist und was wir zukünftig besser machen wollen. Vielleicht ist Corona deshalb auch eine Chance für Weiterentwicklung. Jedenfalls wird das Thema Digitalisierung auch in der Bildung immer wichtiger und in die pädagogische Arbeit aller Lehrkräfte einfließen müssen.  Der Elternverein wird mit allen Beteiligten die Bemühungen zur Erweiterung der Digitalisierungsmaßnahmen weiter verstärken.

Felix Bucher, Anna Podesser, Prof.W.Wotke, Christina Komornyik, Alexander Böhm

Ball der Theresianischen Akademie 2020

Aufgrund der Lage inmitten der COVID-19-Pandemie sahen wir uns leider dazu gezwungen den diesjährigen Maturaball schweren Herzens ausfallen zu lassen. Aus verschiedenen Gründen war auch die Verschiebung auf einen späteren Termin  nicht durchführbar.

Es wurde an einer alternativen Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten gearbeitet und so eine Maturafeier am Gelände des Theresianums im kleinen Kreise organisiert.

Dank

Der Elternverein dankt allen Lehrerinnen und Lehrern für ihr persönliches Engagement, das weit über die dienstlichen Verpflichtungen hinausgeht. Gerade die Zeit des Homeschooling hat gezeigt, wie wichtig die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ist. Eine Beziehung, die auf Vertrauen und Zutrauen basieren sollte.

Ebenso bedanken wir uns bei Herrn Kurator Ministerialrat Dr. Stefan Nagler und Vorstandsvorsitzenden Mag. Martin Lochmann für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wollen wir auch der Leiterin der Tagesbetreuung Frau Prof. Dr. Olga Koller, Herrn Erziehungsleiter  Anton Hlavaty und dem Administrator Herrn Prof. Mag. Stefan Neugebauer sowie dem Sekretariat, Frau Ingrid Beißer, Frau Monika Ecker und Frau Sandra Popadic unseren Dank aussprechen.

Corona hat alle Abläufe auf den Kopf gestellt und Maßnahmen erfordert, die nicht leicht waren und auch auf Kritik gestoßen sind. In besonderer Weise sei deshalb Herrn Direktor Mag. Andreas Schatzl gedankt, der die richtigen Schritte bestmöglich gesetzt hat und unser fachlicher Ansprechpartner und menschliche Begleitung in den letzten Wochen war. Jede Krise bringt auch Chancen der Neuorientierung. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr!

Zuletzt jedoch möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes bei allen Eltern und der Schülervertretung Leonie Sajdik, Maximilian Hart und Alexander Unger für ihre Mithilfe und Initiativen sehr herzlich bedanken.

Genießen Sie den Sommer mit ihren Familien und erholen Sie sich von den turbulenten letzten  Monaten!

Ihre Inez Bucher im Namen des Vorstandes des Elternvereins