Ferien und schulautonome Tage 2027/28

Liebe Eltern,

wir möchten Sie nach dem Beschluss des SGA über die Verteilung der 5 schulautonom freien Tage im kommenden Schuljahr und somit über die schulfreien Tage im Schuljahr 2027/2028 informieren:


Montag, 25. Oktober bis Dienstag, 2. November 2027

Herbstferien (gesetzlich vorgegeben, gebildet durch 2 schulautonome Tage + 2 Tage)

Montag, 15. November 2027

Landespatron von Wien, Leopold

Mittwoch, 8. Dezember 2027

Mariä Empfängnis

Freitag, 24. Dezember 2026 bis Sonntag, 9. Jänner 2028

Weihnachtsferien (Freitag 7. Jän. schulautonom frei = 3. Tag)

Montag, 7. Februar bis Sonntag, 11. Februar 2028

Semesterferien

Montag 10. April bis Montag 17. April 2028

Osterferien

Montag, 1. Mai 2028

Staatsfeiertag 1. Mai

Donnerstag, 25. Mai und Freitag, 26. Mai 2028

Christi Himmelfahrt (Freitag schulautonom frei = 4. Tag)

Samstag 03. Juni bis Dienstag, 06. Juni 2028

Pfingstferien (Dienstag schulautonom frei = 5. Tag)

Donnerstag 15. Juni

Fronleichnam


Dazu möchten wir folgende Überlegungen mitgeben, die bei der Beschlussfassung im SGA berücksichtigt wurden:

  • Bei der Festlegung der schulautonom freien Tage muss bedacht werden, dass wir auf einem gemeinsamen Campus leben: Mehr als ein Drittel der Schüler:innen hat Geschwister in KiT bzw. ViT. Hinzu kommt das Internat. Gerade den Internatsschüler:innen werden durch eine sinnvolle Verteilung der freien Tage nach Möglichkeit längere zusammenhängende Zeiträume ermöglicht, damit sich eine Heimfahrt auch tatsächlich auszahlt.

  • Der Freitag, 7. Jänner 2028, bot sich an, weil damit die Lücke zwischen dem Feiertag und dem Wochenende geschlossen wird. Ähnliches gilt für den Montag, 25. Oktober 2027, vor dem Nationalfeiertag.

  • Der „Pfingstdienstag“, 6. Juni 2028, ist traditionell der Tag des Betriebsausflugs der Stiftung, sodass an diesem Tag ohnehin niemand im Haus ist. Darüber hinaus entstanden damit vier zusammenhängende freie Tage, was insbesondere den Internatsschüler:innen eine Heimfahrt ermöglicht.

  • Auch der Fenstertag nach Christi Himmelfahrt, Freitag, 26. Mai 2028, erschien sinnvoll. Damit haben alle neben dem Wochenende rund um Montag, 1. Mai, ein weiteres verlängertes Wochenende.

  • Vom Freitag nach Fronleichnam, 16. Juni 2028, wurde abgegangen: Dieser ist der letzte reguläre Prüfungstag. Würde er schulfrei erklärt werden, wäre bereits der 14. Juni der letzte Prüfungstag. Der Schülervertretung war es ein verständliches Anliegen diese Prüfungsmöglichkeit zu erhalten.

    Sollten Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter vorstand@evtheresianum.org zur Verfügung.

Weiter
Weiter

Ein gelungener Abend!